Verwaltungshilfe
Verwaltung für den persönlichen Zugang
Per Klick auf Ihren Namen, oben rechts, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten ändern. Klicken Sie auf neben dem Login-Namen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Login-Namen, Ihr Passwort (mindestens acht Zeichen) und Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Alle orange umrandeten Felder sind Pflichtfelder.
Außerdem können Sie bei Adressänderung diese gegebenenfalls selbständig nachtragen, ohne dass Sie zusätzlich die Geschäftsstelle informieren müssen. Auch können Sie hier mit einem Klick den Newsletter abbestellen oder einen kurzen Text über sich verfassen, der anderen auf Ihrer Profilseite angezeigt wird.
Gültigkeit des persönlichen Zugangs
Ihr prometheus-Zugang ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt, den Ihr*e Administrator*in festlegt. Rechtzeitig vier Wochen vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie per Mail benachrichtigt und können sich für die Verlängerung Ihres Zugangs an den/die zuständige(n) Administrator*in wenden.
Rollen
Im prometheus-Bildarchiv können Zugänge verschiedene Rollen besitzen, die über unterschiedliche Berechtigungen verfügen.
- Benutzer
- Berechtigt dazu, sich mit einem Login-Namen und Passwort von jedem Computer aus im Bildarchiv anzumelden und in den Datenbanken zu recherchieren. Gegenüber dem Campuszugang verfügen diese Nutzer*innen über erweiterte Funktionalitäten wie z.B. das Anlegen eigener Bildsammlungen und Präsentationen.
- Administrator
- Der/die Administrator*in ist befähigt, die persönlichen Zugänge an seiner/ihrer Institution zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie hier: Hinweise zur Administration.
- Datenbankadministrator
- Der/die Datenbankadministrator*in kann Angaben und Informationen über die jeweilige Datenbank bearbeiten und Bildbewertungen zu den entsprechenden Datensätzen einsehen. Weitere Informationen finden Sie hier: Informationen für Bildgeber.