Terms of use

» PDF [62.8 KB]

Terms of use

1. General terms

  1. prometheus is an internet-based service (www.prometheus-bildarchiv.de) for artistic and cultural research comprising a publicy accessible area as well as an access restricted, fee-based one. The service is presented by the Association of the same name in cooperation with the University of Cologne. prometheus charges users a license fee which is solely used to make the service available.

  2. The prometheus image archive is a data broker which brings together heterogeneous and distributed image and media databases from a variety of sources. These databases are made available at no cost by public as well as private institutions for non-commercial research and teaching purposes.

  3. User license fees are for administration costs incurred by the University of Cologne in running and expanding the service, and are not based on copyright fees associated with the images and media files themselves.

  4. The services provided by prometheus including all associated elements, are intended exclusively for the stipulated purposes.

  5. All offers, deliveries, electronic transmissions and the granting of rights to use, transpire solely subject to change, and not exclusively under the following terms and conditions for business and delivery.

  6. All software, results, services such as modules, study materials, etc., made available by prometheus, are protected by copyright. Image and media data files (available in the prometheus image archive as well as in the other offers) may also be protected by copyright. The images of works of art may be protected by additional copyright. The clarification of all possible copyright protections is the responsibility of the user.

  7. Users receive a non-transferable right to use the service for a limited time period in order to carry out scientific and research activities.

  8. The user may not make any information or database search results available to third parties.

  9. prometheus reserves the right to make any changes whatsoever, without notice, to the service. prometheus is not responsible for any changes that the databases made available in the archive make to their services.

  10. prometheus does not guarantee the correctness, completeness or up-to-dateness of database material. This is the responsibility of the database owners.

  1. The prometheus image archive is a service available on the internet via a server. It is accessible on the basis of single search requests on a read-only basis for non-commercial scientific, research and printing purposes. The systematic saving of large amounts of database material is not permitted.

  2. The image archive can be accessed via Campus login or a personal account. Access via Campus login is possible for users belonging to a licensed institution. As this access is not personalized, there are only limited functionalities.

  3. Users with personal accounts have the possibility to use advanced functionalities (e.g. collections and presentations).

  4. prometheus archive images and media files are presented in a format optimal for monitors. They are intended only for research purposes and related presentations. Additional ways of utilization may be possible. They are specified for each image and each media file in the image archive under the heading “Rights” on a results page, if provided by the database supplier.

  5. prometheus provides both public domain and copyright-protected images and media files. Users must adhere to all copyright laws as regards their further use of such images and media files.

  6. Without permission from the copyright-holder copyright-protected images and media files available in prometheus are only intended for scientific and research purposes. They have to be deleted afterwards without further demand.

  7. Written permission of the copyright-holder must be obtained prior to any publication of copyright-protected images and media files in print or other media. In individual cases, user rights can be obtained from the copyright-holder directly by clicking on the “Rights” button on the results page of the image archive.

  8. Users may not photograph, photo-compose, or otherwise alter copyright-protected images and media files unless they have permission from the copyright-holder.

  9. Users may not reproduce or electronically save copyright-protected images and media files for their own databases, or make images and media files available for third parties, unless they have permission from the copyright-holder.

  10. Users must comply with German Press Guidelines including the prevailing copy and usage rights and the protective rights applicable to the use of images and media files. Users are solely responsible for any captions or text they add to an image or media file obtained from the archive. prometheus accepts no responsibility for legal breach of any kind arising from the unauthorized use of images and media files or the use of images and media files in new contexts. In case of any such legal breach, the user is the sole responsible party and shall be liable for any indirect, consequential, special, exemplary or incidental damages that might be claimed by third parties.

  11. prometheus provides regular updates concerning changes to databases accessible through the service, including removal of existing databases and the availability of new databases.

  12. Should non-adherence to the user’s legal obligations result in any third-party claims, the user is obligated to indemnify prometheus and hold prometheus harmless from any such claims. Furthermore, the user shall be obligated to pay a fine to prometheus amounting to 400 percent the standard third-party user fee. In addition, prometheus also reserves the right to lodge a claim against the user, e.g. in case of damage to its reputation.

3. User fees, adjustments, due dates

  1. The user’s license fee for a personal account for prometheus costs 30 EUR for one year.

  2. The service is free for users who have a valid institutional membership of prometheus, or who are members of the prometheus Association.

  3. There is no VAT on the user’s license fee. prometheus as a non-profit project is exempt from VAT.

  4. The user license fee can be paid directly via an online payment service. Optionally the user can obtain an e-mail invoice, which must be disbursed including administrative fee within thirty days of receipt. Decisive is the respective date of invoice.

  5. The license fee is used solely to cover prometheus’ operating costs. It is not connected to the site content, which is provided by the individual contributors free of charge.

  6. License holders can only make claims against prometheus, if they are undisputed or legally confirmed. The license holders are not entitled to lien rights against prometheus.

  7. Underaged users need the permission of their parents to purchase a single license.

4. User account arrangements

  1. User accounts are time-limited. It is incumbent on allocating institutions to arrange the validity period of user accounts.

  2. Administrators must have a license with prometheus before they can distribute accounts. prometheus institutional user account holders may create personal prometheus accounts for staff and students of the institution. The institution is responsible for ensuring that they belong to the respective institution.

  3. Personal account holders may not establish prometheus accounts for others.

  4. Accounts are not transferable.

5. Upload of image data

  1. prometheus provides user accounts holders the possibility to upload own image data. These can either be used only for private research purposes or also made available to other persons or all users.

  2. Users confirm that the publication does not impinge upon a third parties’ rights. prometheus accepts no responsibility for legal breach of any kind arising from tcopyright infringement or violation of user’s rights. In case of any such legal breach, the user is the sole responsible party and shall be liable for any indirect, consequential, special, exemplary or incidental damages that might be claimed by third parties.

  3. The images are provided free of charge by users for purposes of research and studies.

  4. Users must consider obligatory metadata of the objects. In particular users obligate to name at least the record credits, best the annotation of copyright.

  5. Users assure to upload images only in context of research and studies.

  6. Only images of sufficient quality for screen presentations will be considered for approval for all users.

6. Warranty, liability

  1. Technical defects will be rectified by prometheus within the normal time-frame for maintenance service, after a notification is received from the license holder. Liability regardless of negligence or fault as per § 536a BGB is excluded.

  2. User fees will be adjusted in favour of the user in the case of major server disturbances, but not for minor server down-time or maintenance work. If a disturbance continues for a month or more, both users and prometheus can cancel their contractual obligations with immediate effect and without notice.

  3. Irrespective of the legal cause of action, prometheus is liable for damages of no more than five times the user license fee, calculated on the amount of the fee in the year when the damage claim arises. Liability for loss of data is restricted to the typical time and effort needed which would have been required to secure daily backup copies of the data in question. The compensation limit does not apply in the case of deliberate acts or gross misconduct or if liability is assumed in the case of threat to life, bodily injury or injury to health or mandatory liability under product liability laws.

  4. prometheus takes no responsibility for direct or indirect damage arising from any information or connection to information presented on the website including the web application.

  5. prometheus takes no responsibility for the nature or content of any websites accessible via links from the website including the web application.

7. Contract duration, cancellation

  1. Having obtained a single license, the personal account is limited to one year after activation. After lapse of time the account will expire automatically and be extended after the next payment. There is no cancellation necessary.

  2. prometheus has the right to cancel personal accounts without notice if users grossly fail to comply with the service’s terms of use, in particular payment conditions or copyright requirements associated with images and media files obtained from the archive.

  3. An important reason for users to cancel their account without notice arises if a disturbance in the service cannot be rectified within one month.

  4. All cancellations must be in writing.

8. Miscellaneous

  1. The place of the agreement and the place of jurisdiction for any claims arising from the agreement is Cologne, the location of the service provider.

  2. Unless otherwise indicated German law applies and in particular, German copyright law.

Cologne, 1 April 2014

info@prometheus-bildarchiv.de

Nutzungsbedingungen

» PDF [68.6 KB]

Nutzungsbedingungen

1. Allgemeines

  1. prometheus ist ein internetbasiertes Angebot (www.prometheus-bildarchiv.de) für die Kunst- und Kulturwissenschaften, das einen öffentlichen, gebührenfreien und einen lizenzpflichtigen Bereich umfasst. Träger des Angebots ist der gleichnamige Verein, der den Betrieb des prometheus-Bildarchivs an die Universität zu Köln übertragen hat. Lizenzgebühren werden ausschließlich für die Bereitstellung dieses verteilten digitalen Bildarchivs erhoben.

  2. Das prometheus-Bildarchiv ist ein Datenbankbroker, der heterogene und verteilte Bild- und Mediendatenbanken unterschiedlichster Bildgeber zusammenführt. Diese Datenbanken werden von öffentlichen Forschungseinrichtungen und Archiven sowie privaten Anbietern der Forschungsgemeinschaft für Forschung und Lehre kostenlos zur Verfügung gestellt.

  3. Lizenzen werden nicht auf die über das prometheus-Bildarchiv recherchierbaren Bilder und Mediendateien erhoben, sondern dienen ausschließlich zur Deckung der Betriebskosten an der Universität zu Köln, welche für die Aufrechterhaltung, Sicherung und Erweiterung des prometheus-Bildarchivs für Forschung und Lehre notwendig sind.

  4. Das von prometheus zur Verfügung gestellte Angebot sowie alle zugehörigen Elemente dienen ausschließlich den vertraglich vereinbarten Zwecken.

  5. Angebote, elektronische Übermittlungen und die Vergabe von Nutzungsrechten erfolgen ausschließlich freibleibend und nicht exklusiv und zu den nachstehenden Geschäftsbedingungen.

  6. Alle von prometheus zur Verfügung gestellte Software, Ergebnisse und Angebote wie Module, Lernelemente etc. sind urheberrechtlich geschützt. Bild- und Mediendateien (im prometheus-Bildarchiv sowie im übrigen Angebot) können urheberrechtlich geschützt sein. Abgebildete Kunstwerke können zusätzlich selbst noch urheberrechtlich geschützt sein. Die Abklärung aller genannten Rechte liegt in der Verantwortung des Nutzers/der Nutzerin.

  7. Dem Nutzer/der Nutzerin wird ein einfaches, nicht übertragbares, für die Dauer des Lizenzvertrags zeitlich beschränktes Nutzungsrecht für Forschung und Lehre eingeräumt.

  8. Die Weitergabe von Informationen jeglicher Art und Ergebnissen an Dritte ist nicht gestattet.

  9. prometheus behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen an der bereitgestellten Software des Datenbankbrokers und an den Lernelementen vorzunehmen. Für Änderungen an den Datenbankinhalten der am prometheus-Bildarchiv beteiligten Datenbanken sind die Datenbankanbieter selbst verantwortlich.

  10. Eine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird nicht übernommen. Für Datenbankinhalte sind die beteiligten Datenbankanbieter verantwortlich.

2. Verfügungsbeschränkung, Haftung, Verwertungs- und Urheberrechte

  1. Das prometheus-Bildarchiv wird vom Anbieter auf einem Server zum Abruf über das Internet bereitgehalten. Der Abruf ist in Form eines Lesezugriffs sowie in Form eines Ausdrucks von einzelnen Abfragen gestattet; eine darüber hinausgehende systematische Speicherung von größeren Teilen oder dem Datenbestand als Ganzes in elektronischer, elektromagnetischer oder ähnlicher Form ist ausgeschlossen.

  2. Das Bildarchiv wird entweder über den Campuszugang oder mit einem persönlichen Zugang abgerufen. Der Abruf via Campuszugang erfolgt immer über die Zugehörigkeit zu einer lizenzierten Institution. Da dieser Zugang nicht personalisiert ist, bestehen nur eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten.

  3. InhaberInnen eines persönlichen Zugangs zum prometheus-Bildarchiv haben zusätzlich die Möglichkeit zur Nutzung der erweiterten Funktionen (z.B. Bildsammlungen und Präsentationen).

  4. Die Bild- und Mediendateien werden von prometheus in bildschirmoptimierter Auflösung bereitgehalten. Ihre Verwendung und Präsentation ist ausschließlich im Rahmen von Forschung und Lehre gestattet. Darüber hinausgehende Nutzungs- und Verwertungsformen können möglich sein und werden im Feld “Bildrecht” einer Ergebnisanzeige im Bildarchiv für die Bild- und Mediendatei, soweit vom Bildgeber zur Verfügung gestellt, benannt.

  5. Im prometheus-Bildarchiv werden sowohl gemeinfreie als auch urheberrechtlich geschützte Bilder und Mediendateien angeboten. NutzerInnen dürfen diese nur unter Einhaltung des Urheberrechts sowie unter Einhaltung der im Einzelfall genannten Rechte der Bildgeber weiterverwenden.

  6. Die über prometheus zur Verfügung gestellten Bild- und Mediendateien sind, insofern sie urheberrechtlich geschützt sind, ohne Einverständnis des Urhebers bzw. des Rechteinhabers ausschließlich zu Lehr- und Forschungszwecken zu verwenden und nach Benutzung unaufgefordert zu löschen.

  7. Vor jeder Veröffentlichung im Druck oder in anderen Medien ist die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers einzuholen, sofern die genutzten Bild- und Mediendateien urheberrechtlich geschützt sind. In Einzelfällen können über das Feld “Bildrecht” einer Ergebnisanzeige im Bildarchiv die Verwertungsrechte direkt beim Rechteinhaber eingeholt werden.

  8. Eine Entstellung des urheberrechtlich geschützten Werks durch Abzeichnen, Nachfotografieren, Fotocomposing oder elektronische Hilfsmittel ist nicht gestattet. Ausnahmen bedürfen einer gesonderten Vereinbarung mit den jeweiligen Rechteinhabern.

  9. Reproduktionen und elektronische Speicherung von über prometheus bezogenen, urheberrechtlich geschützten Bild- und Mediendateien für Archivzwecke des Nutzers/der Nutzerin sowie die Weitergabe und Zurverfügungstellung an Dritte außerhalb von Forschung und Lehre sind nicht gestattet. Sonderfälle bedürfen der Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber.

  10. Der Nutzer/die Nutzerin ist zur Beachtung der publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserats (Pressekodex) sowie zur Beachtung der allgemeinen Gesetze, insb. des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) verpflichtet. Der Nutzer/die Nutzerin trägt die alleinige Verantwortung für etwaige Betextung. Für eine Verletzung des allgemeinen Presserechts, des Urheberrechts oder sonstiger allgemeiner Gesetze durch eine abredewidrige oder sinnentstellende Verwendung in Bild und Text übernimmt prometheus keine Haftung. Bei Verletzung solcher Rechte ist allein der Nutzer/die Nutzerin etwaigen Dritten gegenüber schadensersatzpflichtig und wird prometheus insoweit von allen Ansprüchen Dritter freistellen.

  11. prometheus informiert regelmäßig über inhaltliche Veränderungen des über prometheus zugänglichen Datenbestandes (neu aufgenommene oder entfernte Datenbanken).

  12. Sollten sich aus dem Verstoß gegen die hier angeführten Vereinbarungen Ansprüche Dritter ergeben, so ist der Nutzer/die Nutzerin verpflichtet, prometheus von diesen Ansprüchen freizustellen. Darüber hinaus ist der Nutzer/die Nutzerin verpflichtet, an prometheus eine Vertragsstrafe in Höhe von 400 Prozent von dem ansonsten seitens des Dritten geforderten Nutzungshonorar zu zahlen. prometheus selbst behält sich vor, gegebenenfalls eigene Ansprüche gegenüber dem Nutzer/der Nutzerin geltend zu machen, beispielsweise bei Rufschädigung.

3. Lizenzgebühren, Anpassung, Fälligkeit

  1. Die Höhe der Lizenzgebühr für einen persönlichen Zugang zur Nutzung des prometheus-Bildarchivs beträgt 30 EUR pro Zeitjahr.

  2. Sofern der Nutzer/die Nutzerin über eine gültige Campus-/Institutslizenz auf prometheus zugreift oder Vereinsmitglied von prometheus e.V. ist, ist der persönliche Zugang kostenlos.

  3. Die Lizenzgebühren enthalten keine Mehrwertsteuer, da prometheus als gemeinnütziges Projekt von der Mehrwertsteuer befreit ist.

  4. Die Lizenzgebühr wird entweder über einen Onlinezahlungsdienst direkt bezahlt oder ist einschließlich der anfallenden Bearbeitungsgebühr dreißig Tage nach Rechnungsstellung, die per E-Mail erfolgt, ohne Abzug zur Zahlung fällig. Maßgeblich ist das jeweilige Rechnungsdatum.

  5. Die Lizenzgebühr wird ausschließlich für die Betriebskosten erhoben. Sie betrifft nicht das inhaltliche Angebot, welches von den einzelnen Bildgebern kostenlos eingebracht wird.

  6. Der Lizenznehmer kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegenüber prometheus aufrechnen. Zurückbehaltungsrechte stehen dem Lizenznehmer nicht zu.

  7. Minderjährige NutzerInnen benötigen für den Erwerb einer Einzellizenz die Erlaubnis Ihrer Erziehungsberechtigten.

4. Benutzerverwaltung

  1. Der Zugang ist nur für einen begrenzten Zeitraum gültig. Das Einrichten der Gültigkeitsdauer obliegt der für die Vergabe zuständigen Institution.

  2. Vor der Vergabe eines Zugangs für AdministratorInnen muss ein Lizenzvertrag mit prometheus abgeschlossen worden sein. AdministratorInnen sind berechtigt, ohne Rückfrage bei prometheus persönliche Zugänge für Angehörige der Institution einzurichten. Bei der Einrichtung neuer Zugänge haben die AdministratorInnen dafür Sorge zu tragen, dass zuvor die Zugehörigkeit zur Institution überprüft wurde.

  3. InhaberInnen von Nutzerzugängen können keine weiteren Zugänge einrichten.

  4. Der Zugang ist nicht übertragbar.

5. Hochladen von Bilddaten

  1. prometheus stellt den Nutzern einen Bereich zur Verfügung, um eigene Bilddaten hochzuladen, die entweder nur für die private wissenschaftliche Arbeit genutzt, aber auch anderen Personen oder auch allen Nutzern zugänglich gemacht werden können.

  2. Der Nutzer bestätigt, dass die Veröffentlichung keine Rechte Dritter verletzt. Eine Haftung von prometheus bei Urheberrechts- oder Nutzungsrechtsverletzungen ist ausgeschlossen. Soweit Dritte eine derartige Verletzung ihrer Rechte geltend machen, wird der Nutzer prometheus von allen Ansprüchen freistellen.

  3. Der Nutzer stellt die Bilder unentgeltlich für den Zweck von Forschung und Lehre zur Verfügung.

  4. Der Nutzer verpflichtet sich, die Metadaten zu den Objekten in den vorgegebenen Kerndatenfelder zu berücksichtigen. Er verpflichtet sich insbesondere, zumindest den Bildnachweis, am besten einen Copyright-Vermerk des jeweiligen Bildes auszugeben.

  5. Der Nutzer versichert, Bildmaterial nur im Kontext von Forschung und Lehre in den Kunst- und Kulturwissenschaften hochzuladen.

  6. Bei Freigabe der Bilder und Daten für alle Nutzer des Bildarchivs werden nur Bilder in ausreichender Qualität für die digitale Präsentation berücksichtigt.

6. Gewährleistung, Haftung

  1. Technische Mängel werden von prometheus nach entsprechender Mitteilung des Mangels durch den Lizenznehmer im Rahmen der üblichen Änderungen/Aktualisierungen behoben. Die verschuldensunabhängige Haftung gemäß § 536a BGB ist ausgeschlossen.

  2. Bei Störungen im Betrieb des Servers ist die Verpflichtung zur Entrichtung der Lizenzgebühren entsprechend dem Umfang der Störung bis zu deren Beseitigung gemindert. Dies gilt nicht bei Störungen, welche im Verhältnis zur Laufzeit dieses Vertrags von geringer Bedeutung sind, sowie bei üblichen Wartungsarbeiten. Ist eine Beseitigung der Störung nicht innerhalb einer Frist von einem Monat möglich, kann der Vertrag darüber hinaus von beiden Vertragspartnern fristlos gekündigt werden.

  3. Etwaige Gewährleistungs- sowie Schadensersatzansprüche an den Anbieter — gleich aus welchem Rechtsgrund — sind der Höhe nach beschränkt auf das fünffache der jeweils gültigen Jahreslizenzgebühr. Die Haftung für Datenverluste wird darüber hinaus auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei täglicher Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre. Dies gilt nicht in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

  4. prometheus haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden, die aufgrund von oder in Verbindung mit Informationen entstehen, die sich im prometheus-Webangebot befinden.

  5. prometheus distanziert sich von den Inhalten sämtlicher Seiten, die durch Links im prometheus-Webangebot erreicht werden können, und macht sich deren Inhalte nicht zu Eigen.

7. Vertragsdauer, Kündigung

  1. Nach Erwerb einer Einzellizenz ist die Nutzung über einen persönlichen Zugang jeweils auf ein Zeitjahr nach Freischaltung des Zugangs befristet. Nach dieser Frist läuft der Zugang automatisch ab und wird deaktiviert. Erst bei erneuter Zahlung wird der Zugang wieder freigeschaltet. Es besteht keine Kündigungsfrist.

  2. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund für prometheus auch ohne vorherige Abmahnung liegt insbesondere vor, wenn der Lizenznehmer in grober Weise gegen seine Zahlungs- oder sonstigen Verpflichtungen aus dieser Vereinbarung, insbesondere derjenigen zur Beachtung der Urheberrechte des Anbieters und/oder der über prometheus zugänglichen Bildgeber verstößt.

  3. Ein wichtiger Grund für den Lizenznehmer liegt insbesondere vor, wenn der Anbieter Störungen im Betrieb nicht innerhalb einer Frist von einem Monat beseitigt.

  4. Jede Kündigung bedarf der Schriftform.

8. Sonstiges

  1. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Köln als Sitz des Anbieters.

  2. Soweit vorstehend nicht besonders aufgeführt, unterliegt jegliche Nutzung dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, speziell dem deutschen Urheberrecht.

Köln, den 1 April 2014

info@prometheus-bildarchiv.de