Syntax help

You can use special query syntax to modify your search query.

Phrase search: "..."

It is possible to do a phrase search by putting the terms in "...". That way the exact order of the terms will be taken into account. A query for "Paul Baum" would return all records on the artist Paul Baum. While Paul Baum (without quotation marks) would find both terms regardless of order. E.g., it would also find Paul Klee, Baum im Garten.

Wildcard search: * and ?

It is possible to mask parts of a word with * or ?. This will include all possible extensions of the word. The wildcard character can be placed at any position in the word. A query for Sun* would find Sun, Sunflower, Sundown etc., sun*e would find sunrise and sunshine, and *rise would find sunrise and enterprise.

While the * can stand for an arbitrary number of characters (including zero), the ? replaces exactly one character. This is particularly useful if you're uncertain about one of the letters in your query term. For instance, you're searching for records of van Gogh, but aren't sure about the spelling of his first name. Just enter Vin?ent van Gogh and the question mark will match the missing c.

Fuzzy search: ~

It is possible to flag a word with ~ to include similar words in the query. This is particularly useful if you're unsure about the spelling of a term or name. The ~ character will be positioned at the end of the word you want to search fuzzily. Note that the ~ doesn't replace parts of the word like the * does. E.g., a query for Jaqueometti~ would find the artist Giacometti, Gaugin~ would also return records for Gauguin.

Boosting: ^n

It is possible to attach ^n at the end of a word to influence ranking. n is an arbitrary (positive) number and only affects the ranking of the results list, not the number of the results returned. A query for gold OR silver^12 will prefer (= rank higher) all records which include silver, but nevertheless return those that match gold or gold and silver.

Refer to the Ferret::QueryParser class documentation or the Apache Lucene - Query Parser Syntax documentation for the gory details. The Wikipedia article Levenshtein distance has more information on the similarity measure used in Fuzzy search.

Boolean operators

It is possible to combine search clauses using the Boolean operators AND, OR, and AND NOT. They have the following meaning:

AND
Both search clauses must match.
OR
One of the search clauses must match, but it is also possible that both of them match.
AND NOT
The first search clause must match, but the second must not match.

For example, a query for artist = Picasso AND title = Stier would find all records of Bull images by Picasso. Whereas artist = Picasso AND NOT title = Stier would find all images by Picasso except his Bull images. On the other hand, artist = Picasso OR title = Stier would find all images by Picasso and all Bull images, regardless of the artist who painted them.

However, if you want to formulate a more sophisticated query that uses more than one operator you have to consider in what order they will be applied. The general order of precedence is as follows: OR > AND NOT > AND

That means, whenever you use a combination of them, OR will be evaluated before AND NOT which in turn will be evaluated before AND. Examples:

artist = Picasso AND title = Stier AND title = Pferd
Finds all images by Picasso that show both Bulls and Horses.
artist = Picasso AND title = Stier OR title = Pferd
Finds all images by Picasso that show either Bulls or Horses, or both.
artist = Picasso AND title = Stier AND NOT title = Pferd
Finds all images by Picasso that show Bulls, but no Horses.
artist = Picasso OR artist = van Gogh AND title = Stier OR title = Kuh
Finds all images by Picasso or by van Gogh that show either Bulls or Cows, or both.

Syntaxhilfe

Sie können spezielle Syntaxelemente benutzen, um Ihre Suchanfrage zu modifizieren.

Phrasensuche: "..."

Es gibt die Möglichkeit, aufeinanderfolgende Worte durch "..." miteinander zu verbinden. So wird dann exakt nach dieser Wortfolge gesucht. Sie würden mit der Eingabe "Paul Baum" alle Datensätze zum Künstler Paul Baum finden. Mit der Eingabe Paul Baum (ohne Anführungszeichen) wird nach beiden Termen gesucht, egal in welcher Reihenfolge. Das heißt, es würde z. B. auch Paul Klee, Baum im Garten angezeigt.

Wildcardsuche: * und ?

Es gibt die Möglichkeit, Wortteile mit * oder ? zu maskieren, wodurch alle möglichen Worterweiterungen mit in die Suche einbezogen werden. Das Wildcardzeichen kann an alle Positionen des Wortes gesetzt werden. So finden Sie mit der Eingabe Sonne* die Ergebnisse Sonne, Sonnenblume, Sonnenuntergang etc. Mit der Eingabe Sonne*gang finden Sie sowohl Sonnenuntergang als auch Sonnenaufgang. Mit *aufgang finden Sie dann neben dem Sonnenaufgang auch den Treppenaufgang.

Während das * für beliebig viele Zeichen (auch null) stehen kann, ersetzt das ? genau eines. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn Sie bei einem Buchstaben Ihres Suchterms unsicher sind. Wenn Sie z.B. nach Datensätzen von van Gogh suchen, sich bei der Schreibweise des Vornamens aber unsicher sind, geben Sie einfach Vin?ent van Gogh ein. Das Fragezeichen ersetzt in diesem Fall das fehlende c.

Unscharfe Suche: ~

Es gibt die Möglichkeit, ein Wort mit ~ zu markieren, wodurch auch ähnlich klingende Worte mit in die Suche einbezogen werden. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn Sie bei der Schreibweise des Begriffs oder Namens unsicher sind. Das Zeichen ~ wird am Ende des Suchterms positioniert und bezieht sich auf das eingegebene Wort; es ersetzt nicht wie etwa beim * einen Teil des gesuchten Wortes. So würde Jaqueometti~ auch den Künstler Giacometti finden und Gaugin~ würde auch Datensätze zu Gauguin finden.

Boosting: ^n

Es gibt die Möglichkeit, ein Wort mit ^n zu versehen; das Zeichen wird an den Suchterm angehängt und beeinflusst das Ranking. n steht hierbei für eine beliebige (positive) Zahl. Für diese Suchfunktion muss immer eine Zahl eingeben werden, wobei der Wert der Zahl keinen Einfluss auf die Anzahl der Treffer hat, sehr wohl aber auf das Ranking der Ergebnisliste. So werden mit der Eingabe gold OR silber^12 alle Datensätze, in denen silber vorkommt, bei der Suche bevorzugt (= höher gerankt). Datensätze in denen gold bzw. gold und silber vorkommen, werden aber auch berücksichtigt.

Für weitere Details konsultieren Sie die Ferret::QueryParser-Dokumentation (englisch) oder die Apache Lucene - Query Parser Syntaxdokumentation (englisch). Der Wikipediaartikel Levenshtein-Distanz bietet zusätzliche Informationen über das in der unscharfen Suche verwendete Ähnlichkeitsmaß.

Boolesche Operatoren

Es gibt die Möglichkeit, mehrere Suchbedingungen mit den Booleschen Operatoren UND, ODER und UND NICHT zu kombinieren. Sie haben die folgende Bedeutung:

UND
Beide Suchbedingungen müssen zutreffen.
ODER
Eine der Suchbedingungen muss zutreffen, aber es ist auch möglich, dass beide zutreffen.
UND NICHT
Die erste Suchbedingung muss zutreffen, aber die zweite darf nicht zutreffen.

Zum Beispiel würde eine Suche nach KünstlerIn = Picasso UND Titel = Stier alle Datensätze von Stier-Bildern von Picasso finden. Wohingegen KünstlerIn = Picasso UND NICHT Titel = Stier alle Bilder von Picasso außer seinen Stier-Bildern finden würde. Auf der anderen Seite würde KünstlerIn = Picasso ODER Titel = Stier alle Bilder von Picasso finden und alle Stier-Bilder, unabhängig davon, welche/r KünstlerIn sie gemalt hat.

Wenn Sie allerdings eine ausgefeiltere Suche formulieren möchten, die mehr als einen Operator verwendet, müssen Sie die Reihenfolge berücksichtigen, in der sie ausgewertet werden. Die allgemeine Rangfolge ist wie folgt: ODER > UND NICHT > UND

Das bedeutet, dass bei einer Kombination der Operatoren ODER vor UND NICHT ausgewertet wird, welches wiederum vor UND ausgewertet wird. Beispiele:

KünstlerIn = Picasso UND Titel = Stier UND Titel = Pferd
Findet alle Bilder von Picasso, die sowohl Stiere als auch Pferde zeigen.
KünstlerIn = Picasso UND Titel = Stier ODER Titel = Pferd
Findet alle Bilder von Picasso, die entweder Stiere oder Pferde oder beides zeigen.
KünstlerIn = Picasso UND Titel = Stier UND NICHT Titel = Pferd
Findet alle Bilder von Picasso, die Stiere zeigen, aber keine Pferde.
KünstlerIn = Picasso ODER KünstlerIn = van Gogh UND Titel = Stier ODER Titel = Kuh
Findet alle Bilder von Picasso oder von van Gogh, die entweder Stiere oder Kühe oder beides zeigen.