Sidebar help

On the left side of your screen next to your working window you can find your personal sidebar. This function is only offered to personal accounts. After having added objects to the sidebar, the sidebar enables quick and direct access to current working objects as images, collections and presentations.

Single objects are displayed as boxes that you can collapse and expand. The sidebar remains constant irrespective of the function you are using at the moment.

Store images from search results

When you found an image that you want to open quickly after your next login without starting a new query, add a shortcut of it to your sidebar as follows: Alongside every image in your result list as well as in the full records you find the button Add_to_sidebar. By clicking the button Store you can add the selected image to your sidebar. Box01

Store collection or presentation

Having opened the desired collection or presentation from your list, you find the button Add_to_sidebar in the header right next to the title. By clicking this button you add a shortcut of the respective collection or presentation to your sidebar for quick access. Box02

Working with boxes in your sidebar

Objects in your sidebar are stored as boxes and labeled by single titles. Icons on the start of the header characterize the box's content:

Icon_box_image Content of the box is a single image.

Icon_box_collection Content of the box is a collection.

Icon_box_presentation Content of the box is a presentation.

Beneath the header you can see the content of the respective box. For example you can view all images of the collection in small size and browse in it. Box03

By clicking Box_collapse you zoom out and reduce the box to its header. Box04

With Box_expand you zoom in again.

By "drag&drop" you can change the boxes' order in your sidebar.

You receive quick access via Box_open. Hereby you open the required collection, presentation or full screen view of the image for working functions. Box05

If you want to remove an object from your sidebar, click Box_close and the respective box will be deleted from your sidebar. Of course collections and presentations are still saved in your personal list.

Hilfe zur Favoritenleiste

Die Favoritenleiste befindet sich am linken Bildschirmrand neben dem Hauptfenster. Ihre Funktionalität steht nur innerhalb des persönlichen Zugangs zur Verfügung. Sie ermöglicht Ihnen nach der Ablage schnellen und direkten Zugriff auf aktuelle Arbeitsobjekte wie einzelne Bilder, ganze Bildsammlungen oder Präsentationen.

Die einzelnen Objekte werden als Boxen dargestellt, die Sie ein- und ausklappen können. Die Favoritenleiste bleibt konstant erhalten, unabhängig davon, welche Funktion des Bildarchivs Sie gerade nutzen.

Ablegen von Bildern aus der Trefferliste

Haben Sie ein Bild gefunden, auf das Sie nach dem nächsten Login gerne schnell und ohne erneute Suchanfrage zugreifen können möchten, legen Sie eine Verknüpfung zu diesem in Ihrer Favoritenleiste wie folgt ab: In der Trefferliste finden Sie neben jedem Datensatz, sowie in der ersten Vergrößerungsstufe den Button Add_to_sidebar. Über den Button Store können Sie das gewünschte Bild in der Favoritenleiste ablegen. Box01

Ablegen von Bildsammlungen und Präsentationen

Wenn Sie die gewünschte Bildsammlung oder Präsentation aus Ihrer Liste geöffnet haben, finden Sie in der Kopfzeile direkt neben dem Titel den Button Add_to_sidebar. Durch Klick auf diesen, speichern Sie eine Verknüpfung zu Ihrer Bildsammlung oder Präsentation für den Schnellzugriff in Ihrer persönlichen Favoritenleiste ab. Box02

Arbeiten mit den Boxen in der Favoritenleiste

Die Objekte in Ihrer Favoritenleiste werden als Boxen abgelegt und mit einzelnen Überschriften ausgewiesen. Die Icons am Beginn der Überschriftenbalken charakterisieren den Inhalt der Box:

Icon_box_image Der Inhalt der Box ein einzelnes Bild.

Icon_box_collection Der Inhalt der Box ist eine Bildsammlung.

Icon_box_presentation Der Inhalt der Box ist eine Präsentation.

Unter dem Überschriftenbalken befindet sich der Inhalt der jeweiligen Box. Hier können Sie z.B. alle in der Bildsammlung vorhandenen Bilder in kleinem Format sehen und sich durch die Bildsammlung blättern. Box03

Durch Klick auf Box_collapse minimieren Sie diese Ansicht und reduzieren damit die Box auf den Überschriftenbalken. Box04

Mit Box_expand vergrößern Sie die Ansicht wieder.

Per „Drag&Drop“ können Sie die Reihenfolge der Boxen in Ihrer Favoritenleiste Ihren Wünschen entsprechend anpassen.

Der eigentliche Schnellzugriff auf die Objekte erfolgt über Box_open. Hiermit öffnen Sie die gewünschte Vollansicht des Bildes, die Bildsammlung oder Präsentation in Ihrem Hauptfenster und können damit arbeiten. Box05

Wenn Sie ein Objekt aus der Favoritenleiste entfernen möchten, klicken Sie auf Box_close und die entsprechende Box wird aus der Seitenleiste gelöscht. Bildsammlungen und Präsentationen bleiben in Ihrer persönlichen Liste natürlich weiterhin bestehen.