Login help

Personal account login

Enter your user name or your e-mail address and your password. Press the Enter key or click the submit button. Login01

Forgot your password?

If you have forgotten your password please enter your user name or your e-mail address and click on the "Forgot Password?" link. A link will be e-mailed to you automatically. Clicking this link will take you to a screen where you can renew your password.

Campus login

The image archive can be used with the Campus login, provided you have access to the IP address of a licensed campus network. Click the "campus-login" link, read and agree to the terms of use and press the Enter key or click the submit button. Login02

After successful login you can use the image archive by clicking the buttons on the menu bar. Login03

Your login status will be shown on the upper right hand corner of the screen, along with the logout button to leave the image archive at the end of your session. Login04

Problems with the campus login?

If you have problems entering the image archive through the campus login, make sure that you are inside the campus network of a licensed institution. For the campus login to work, a set of IP addresses are registered with prometheus so that access from any of those addresses is granted.

In order for us to diagnose your problem with the campus login, please visit the following page and include its output in your support request: IP address information.

VPN connection

If you are connected to your institution's network through a VPN, you need to take into account that there are different methods of how such a connection can be set up. In order to access web sites outside of the institutional network (which the prometheus image archive most probably is), a method called "Full tunneling" has to be used. In other words, "Split tunneling" has to be disabled. It should be configurable from your VPN client. Please refer to your IT department's web site and/or documentation for details.

Here are a few resources that could be of help:

  • Tunneltyp Full- / Split-Tunnel - An explanation of the different tunneling methods (full vs. split tunneling) by the Regional Computing Centre (RRZK) of the University of Cologne. (German)
  • Was ist Split-Tunneling? - An explanation of "Split tunneling" and instructions on how to disable it for the Munich Scientific Network (MWN). (German)
  • Split tunneling - Technical details from Wikipedia, the free encyclopedia.


Did you know? If you don't have a personal account yet, you can sign up for one for free! Just select your institution on the signup form and benefit from the advantages of a personal account such as image collections and presentations. You also won't have to accept the terms of use each time you log into the image archive.

Anmeldungshilfe

Persönlicher Zugang

Geben Sie Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Drücken Sie die Enter-Taste oder klicken Sie den Anmelden-Button an. Login01

Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, geben Sie nur Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf den Link "Passwort vergessen?". Ihnen wird nun in einer automatisch erstellten E-Mail ein Link zugeschickt, der Sie zu einem Formular führt, in welchem Sie Ihr Passwort neu setzen können.

Campus-Zugang

Über den Campus-Zugang können Sie das Bildarchiv nutzen, wenn Sie sich im freigeschalteten IP-Bereich einer lizenzierten Institution befinden. Klicken Sie auf "Campus-Zugang", lesen und bestätigen Sie danach die Nutzungsbedingungen und drücken Sie die Entertaste oder klicken Sie den Anmelden-Button an. Login02

Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie sich über die Buttons der Menüleiste im Bildarchiv bewegen. Login03

Ihren Anmeldestatus sehen Sie während der Sitzung stets oben rechts. Hier befindet sich auch der Abmelden-Button, mit dem Sie nach Ihrer Sitzung das Bildarchiv wieder verlassen. Login04

Probleme mit dem Campus-Zugang?

Sollten Sie Probleme haben, das Bildarchiv über den Campus-Zugang zu nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie sich innerhalb des Campus-Netzwerks einer lizenzierten Institution befinden. Damit der Campus-Zugang funktioniert, werden eine Reihe von IP-Adressen bei prometheus registriert, so dass der Zugriff von einer solchen Adresse gewährt wird.

Damit wir Ihr Problem mit dem Campus-Zugang untersuchen können, rufen Sie bitte die folgende Seite auf und fügen die Ausgabe in Ihre Support-Anfrage ein: Information zur IP-Addresse.

VPN-Verbindung

Wenn Sie über ein VPN mit dem Netzwerk Ihrer Institution verbunden sind, müssen Sie beachten, dass es verschiedene Methoden gibt, eine solche Verbindung aufzubauen. Um auf Webseiten außerhalb des Institutionsnetzwerks zugreifen zu können (was auf das prometheus-Bildarchiv höchstwahrscheinlich zutrifft), muss so genanntes "Full-Tunneling" verwendet werden. Mit anderen Worten: "Split-Tunneling" muss deaktiviert sein. Es sollte möglich sein, Ihren VPN-Client entsprechend zu konfigurieren. Bitte ziehen Sie die Webseiten und/oder die Dokumentation Ihres Rechenzentrums zu Rate.

Hier sind einige Quellen, die hilfreich sein könnten:

  • Tunneltyp Full- / Split-Tunnel - Eine Erläuterung der verschiedenen Tunnelmethoden (Full- vs. Split-Tunnel) des Regionalen Rechenzentrums (RRZK) der Universität zu Köln.
  • Was ist Split-Tunneling? - Eine Erläuterung von "Split-Tunneling" und Anweisungen wie es für das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) zu deaktivieren ist.
  • Split tunneling - Technische Details aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. (Englisch)


Wussten Sie schon? Wenn Sie noch keinen persönlichen Zugang haben, können Sie sich kostenlos dafür registrieren! Wählen Sie in dem Registrierungsformular einfach Ihre Institution aus und profitieren Sie von den Vorteilen eines persönlichen Zugangs wie z.B. Bildsammlungen und Präsentationen. Zudem brauchen Sie dann nicht mehr jedes Mal die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, wenn Sie das Bildarchiv betreten.